Kühlschranklüfter

Ein Thema dass viele Camper beschäftigt ist die Leistung des Absorberkühlschrankes. In diesem Zusammenhang liest man immer wieder, dass ein zusätzlicher Lüfter die Kühlung deutlich verbessern soll.

Also habe ich einen solchen gekauft und getestet.  


Hier nun mein Einbau- und Leistungsbericht.

Zuerst wird der Lüfter direkt am oberen Lüftungsgitter befestigt. Dafür werden kleine Metallkrallen mitgeliefert. Sollten diese wie bei mir aus irgendeinem Grund (z.B. Platzverhältnisse) nicht passen, kann man die Befestigung durchaus auch mit kleinen Kabelbindern lösen.



Zuerst habe ich 8 kleine Löcher in die Lamellen gebohrt. Mit 8 Kabelbindern habe ich die Lüfter dann befestigt. Jeweils 4 oben und unten. 


Wie man sieht, ist der Lüfter von außen auch nahezu unsichtbar.

Weiter geht es mit dem Bedienteil.

Dieses sollte gut zugängig sein und trotzdem nachts nicht blenden. Der Platz neben dem Treppenschalter bot sich an, auch wegen der Nähe zum Lüfter. Schließlich wollte ich nicht noch alle Kabel verlängern müssen. Also habe ich einen Durchgang vom gewählten Platz zum Kühlschrankschacht gebohrt. Vorher hatte ich den Schalter der Treppe ausgebaut um nachsehen zu können, dass da beim Bohren kein Kabel oder sonstiges Hindernis im Weg ist.

Jetzt schon mal der sehr wichtige Hinweis, dass dieses Loch im Blech hinterher unbedingt wieder verschlossen werden sollte. Es besteht sonst die Gefahr, dass Abgase vom Brenner in den Innenraum gelangen.

Am Bedienteil kommen die Kabel unten aus dem Gehäuse. An der Rückwand ist aber ein Feld vorgestanzt. Wenn man das herausbricht, kann man die Kabel unsichtbar verlegen.

Dann das Bedienteil mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband befestigen und schon ist der nächste Schritt fertig.

Jetzt kommt die Verlegung und der Anschluss der Kabel. Ich habe die Kabel ganz oben entlang und dann ganz links (an der Innenseite der Außenwand) nach unten geführt, weil ich die Kabel so gut wie möglich aus dem "warmen" Bereich heraushalten wollte. Insbesondere sollen die Kabel keinesfalls in die Nähe des Gasbrenners gelangen. Dazu habe ich Kabelkanal angeklebt. Klebeseiten vorher mit Verdünnung o.ä. gut reinigen, dann hält das auch. Außerdem hilft der Kabelkanal den Temperaturfühler ohne Schwierigkeiten optimal zu platzieren. Ein kleines Loch in den Kabelkanal bohren und der Fühler hängt wo er soll.

Nun wie oben schon erwähnt unbedingt das Loch der Kabeldurchführung wieder abdichten. Wie und womit, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe dies mit einer Heißklebepistole gemacht. Jetzt kann man den Lüfter an das Kabel anstecken. Der Anschluss ist ja fertig mit Stecker und Buchse versehen, ist also kein Problem. Spätestens wenn man das Gitter dann einsetzen will, stellt man fest, dass das Kabel etwas zu lang ist. Da es nicht auf dem Wärmetauscher herumliegen sollte, kann man es in den Kabelkanal mit einlegen. Wer es sich zutraut kann es natürlich auch kürzen. Und schon ist der nächste Schritt fertig.

Bleibt noch der eigentliche Stromanschluss.
Am Boden des Schachtes liegt ein Kabel mit Stecker in dem auch 12V anliegt, welches mit dem Hauptpanel aus- und eingeschaltet wird. Den Lüfter da mit anzuschließen bietet sich geradezu an.

Man kann dazu das Kabel trennen und mit Flachsteckern, Wago-Klemmen o.ä. wieder Verbinden. Ich habe allerdings einfach die Kabel mit an den vorhandenen Stecker"fahnen" angebracht. Das Stromanschlusskabel des Lüfters ist so dünn, da reicht es die Anschlüsse vorsichtig ein klein wenig aufzubiegen und das Kabel mit anzuklemmen. Schwarz an schwarz (=Minus) und Rot an Violett (=Plus).


Hier noch mal ein Foto vor dem Anklemmen.

Danach das untere Lüftungsgitter wieder anbringen und alles ist fertig.

Und was bringt es nun?

Ich habe über jeweils 48h einen Test gemacht, erst mit Lüfter und dann ohne. Die Außentemperatur betrug rund 30Grad. Gefühlt habe ich keinen Unterschied festgestellt, es war immer "normal kalt" im Kühlschrank. Aber ein Blick auf das Thermometer offenbart dann doch einen Unterschied. Mit Lüfter war es rund 3 Grad kälter. Vermutlich spart man mit dem Lüfter auch noch Energie (Gas oder Strom) um seine Wunschtemperatur zu erreichen und zu halten.

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!


Bezugsquelle und  Details zum Lüfter:


Braucht ihr noch weitere Artikel oder Zubehör?

Dann könnt ihr direkt hier danach suchen.