Thule Cab Lock

Nachdem ich ja schon über die Sicherung der Aufbautür geschrieben hatte, heute mal etwas zur Sicherheit bei den Fahrerhaustüren.  Wie so oft gibt es viele Möglichkeiten einer zusätzlichen Sicherung.

Hier nun unsere Lösung, gerne wieder zum Nachmachen.

Wir haben uns für das System "Thule Cab Lock" entschieden. Das sind 2 sehr stabile Riegel, welche mit jeweils 4 starken Schrauben direkt im Metall befestigt werden.

Der Einbau ist wirklich nicht schwer, das könnt ihr direkt selbst machen. Den Riegeln liegt eine Einbauanleitung bei. Natürlich habe ich mich wieder daran gehalten.

Auf einen kleinen "Fallstrick" weise ich unten noch hin, bitte unbedingt lesen. 

In der Anleitung im Bild 1 ist angegeben, dass man 10 mm von der Kante weg die Bohrungen gem. Schablone anbringen muss.

Ich empfehle dringend 22 - 25 mm.

Die hier dargestellten 19 mm sind noch immer zu knapp. Ich zeige gleich warum.. 

Dann mit einem Bleistift anzeichnen und die Bohrungen anbringen. 





Ich empfehle zuerst etwas kleiner vorbohren und dann mit den angegebenen 5mm fertig bohren. 

Dann wird die Grundplatte mit den mitgelieferten 4x 5mm Blechschrauben in der Tür festgeschraubt.


Achtung, vor lauter Freude über das zügige Vorankommen nicht die Gummidichtung vergessen.


Wenn diese beginnt herauszuquellen sind die Schrauben fest genug. Ihr wisst ja, nach fest kommt nicht ganz fest, sondern kaputt. 

Jetzt die 4 kleinen Abdeckungen in die Schraublöcher drücken, später geht das nicht mehr. In der Anleitung auch auf Bild 4 zu sehen.


Dann kann der Kipphebel mit dem Schloss angeschraubt werden. Dazu wird diese komisch geformte Schraube verwendet. Das ist eine so genannte Abreißschraube. Diese reißt ab, wenn das vom Hersteller gewünschte Drehmoment erreicht ist. Also kann man diese Schraube eigentlich weder zu lasch, noch zu fest eindrehen. Sicherheitshalber habe ich auf alle Schrauben wieder Sicherungslack aufgebracht. 

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ein Einbrecher die Schraube (und somit den Kipphebel) selbst durch das eingeschlagene Fenster nicht herausdrehen kann, man selbst kann das aber auch nicht. 

Jetzt noch die Plastikabdeckung drauf und fertig ist der Einbau, war wirklich nicht schwer.

Jetzt nochmal zurück zum Anfang und zu meinem erwähnten "Fallstrick" der Einbauanleitung.
Wenn das Schloss zu dicht an der Kante sitzt, schlägt es am Holm an und die Tür lässt sich nicht mal mehr schließen. Dann steht man mit einer geöffneten Autotür da und hat ein Problem.
Hier mal ein Bild noch ohne den Kipphebel, wie knapp das mit den von mir (leider nur) genutzten 19mm ist. 

Auf der anderen Seite habe ich dann 24mm genommen und das passt besser.  


Bezugsquellen und  weitere Infos:


Braucht ihr noch weitere Artikel oder Zubehör?